Angelika Shankari Holz - Yoga - Gesundheit & Entspannung
  Angelika Shankari Holz - Yoga - Gesundheit & Entspannung  

Moolamantra ( Moola/Mula: Wurzel, Quelle )ist ein spezielles Mantra zur Kontaktvertiefung mit dem inneren Licht, der inneren göttlichen Kraft, die alles erschafft. Es zelebriert die heilige männliche und weibliche Energie.

Dieses Mantra, wenn oft gesungen, gechantet oder gesprochen, kann eine große Brücke bauen zu dieser Kraft, wodurch Vertrauen in das Leben, Freude an der Existenz und Frieden im Sein automatisch auf natürliche Weise entstehen kann.

Om Sat Chit Ananda Parabrahma
Purushottama Paramatma
Sri Bhagavati Sametha
Sri Bhagavate Namaha

Hari om tat sat

Ich verneige mich vor dem höchsten Wesen, das Existenz, Bewusstsein und Glückseligkeit ist. Ichverneige mich vor dem Göttlichen, das sich in menschlichen Formen und in unseren Herzenmanifestiert. Ich verneige mich vor dem weiblichenund vor dem männlichen Aspekt des Göttlichen.
Gott ist die Wahrheit – das wahre SEIN
(AMEN/ so ist es)

Sat-Chit-Ananda ist die Beschreibung des eigentlich attributlosen Brahmans/Gottes  im Vedanta.  Zusammengesetzt aus:

  • Sat  - Zustand des Seins oder der Existenz an sich, auch Wahrheit
  • Chit  - Bewusstsein, Verstand, auch Wissen. Wird meist im Sinne eines reinen unpersönlichen Bewusstseins verstanden.
  • Ananda  - Freude, Glückseligkeit. Die reine Freude Brahmans gilt in den Upanishaden  als höchste Form unbedingten Glücks.

 

Bewusster leben -              Wer mit Yoga beginnt, lernt nicht nur Asanas und Meditationstechniken, sondern beschäftigt sich meist auch mit der Philosophie dahinter. Und krempelt daraufhin oft das eigene Leben um: weniger konsumieren, mehr aufs Herz hören, achtsamer sich selbst und anderen gegenüber sein, gesünder essen, auf Alkohol und Rauchen verzichten - um nur einige Positivbeispiele zu nennen.